Prof. Dr. Bernd Schmidt
- Über Gott und die Welt - Ein Interview*

 
Was ärgert Sie?  
    Mich ärgern die dummen, flachen und geistlosen „Entertainer“ unserer Unterhaltungsindustrie, die Klamauk mit Humor und Spaß mit Freude verwechseln.  
       
Wovor haben Sie Angst?  
    Ich habe Angst vor dem Wolf im Menschen, insbesondere wenn er mit ungezügelter Brutalität in großer Zahl auftritt.
Ich habe Angst vor einem menschenverachtenden, verblendeten Fanatismus, der auch über Leichen geht.
 
       
Worüber können Sie wütend werden?  
    Ich kann Menschen schwer ertragen, bei denen sich Kleingeistigkeit und ein beschränkter Horizont mit Überheblichkeit und Arroganz verbinden. Häufig gehört dazu noch die Eigenschaft, im Gespräch und in der Diskussion nicht kurz, klar und eindeutig zu sprechen, sondern aufgeblasen, umständlich und effekthascherisch zu formulieren. Es geht dieser Spezies Mensch nicht um Problembewältigung sondern um eitle Selbstdarstellung.  
       
Worüber können Sie herzlich lachen?  
    Unbekümmert und herzlich kann ich lachen, wenn ich kleine Kinder so im Alter zwischen 1 und 4 Jahren beobachte.  
<<
4


* Die Fragen des Interviews sind zum Teil dem Fragebogen der Zeitschrift
Forschung & Lehre des Deutschen Hochschul-Verbandes entnommen.