Prof. Dr. Bernd Schmidt
- Über Gott und die Welt - Ein Interview*

 
Wieviel Geld möchten Sie besitzen?  
    Ich möchte soviel besitzen, dass ich selbst und meine Familie aus eigener Kraft das Leben bestehen können. Nebenbei bemerkt: Dazu gehört beileibe nicht nur Geld.  
       
Wenn Sie noch einmal von vorn anfangen könnten: Würden Sie wieder Hochschullehrer werden?  
    Aber natürlich! Ich liebe meinen Beruf über alles und bin dankbar, dass ich ihn ausüben darf. Ich genieße die Freiheit von Forschung und Lehre, die mir die Gesellschaft zugesteht. Zugleich bin ich mir der Verantwortung bewusst, die mit diesen Privilegien verbunden ist.  
       
Wer oder was hat Sie wissenschaftlich am nachhaltigsten geprägt?  
    Die Beschäftigung mit der Quantenmechanik und mit der Relativitätstheorie haben mir klar gemacht, dass es möglich ist, mit einer rationaler Methodik Aussagen über die reale Welt zu machen, die unser anschauliches Vorstellungsvermögen übersteigen.  
       
Die deutsche Universität ist …  
    deutlich besser als ihr Ruf! Ich wundere mich immer wieder über den Selbstzweifel mit dem wir auf andere Länder sehen und für den es meiner Meinung nach keinen Grund gibt.  
<<
5


* Die Fragen des Interviews sind zum Teil dem Fragebogen der Zeitschrift
Forschung & Lehre des Deutschen Hochschul-Verbandes entnommen.